Bautagebuch #010 – Neuer Kaltwintergarten von Alumaximal in Brühl

Der nächste Sommer kann kommen - Kaltwintergarten von Alumaximal

Die meisten Menschen denken, wenn sie den Namen Brühl hören, an einen großen Freizeitpark in NRW. Wir denken direkt an diesen tollen Alu Kaltwintergarten von Alumaximal, den eines unserer Teams im namensgleichen baden-württembergischen Ort gebaut hat. Das ehemalige Bauern- und Fischerdorf am Rhein entwickelte sich – zusammen mit dem eingemeindeten Ortsteil Rohrhof – nach einer Phase eigener Industrieansiedlungen (insbesondere Ziegeleien, Luftschiffbau und Aluminiumverarbeitung) im 20. Jahrhundert zu einem Vorort der im Norden angrenzenden Stadt Mannheim. Der Ortsname ist keltischen Ursprungs und deutet auf eine am Wasser gelegene Wiese hin.

Die Eigentümer des Einfamilienhauses wollten über ihrer vorhandenen Holzterrasse einen stilvollen Alu Kaltwintergarten mit Aufdachmarkisen bauen lassen. Und zwar freistehend. So wurden als zertifiziertem Fachbetrieb von uns neben dem 10mm starken Glasdach samt Verstärkungen drei Pfosten eingegossen / befestigt – drei für die Rinnenseite, zwei für die Wandseite. Zwei individuell erstellte Glaskeile bilden die Basis für die Glasschiebewände. Beleuchtet wird unser Alu Terrassendach von 12 dimmbaren LEDspots. Abendliche Gäste stehen also nicht im Dunkeln ;-).

Freistehendes Terrassendach von Alumaximal
Freistehendes Terrassendach von Alumaximal

Die Schienen für die Aufdachbeschattung wurden ebenfalls montiert – im nächsten Schritt werden die Tücher installiert. Unsere Kunden haben sich für einen zweigeteilten (3 und 4 Meter) Sonnenschutz mit zwei Funkmotoren entschieden.

Einige Infos
Maße: 7000 x 4000mm freistehend
Dacheindeckung: 10mm VSG Glas
Kaltwintergarten: individuell gefertigte Glaskeile 2-teilig (4000x500mm)
3x Glasschiebeelemente 4-gleisig, 1x Glasschiebeelemente 3-gleisig
Wandprofil UK: 2750mm
Rinnenprofil UK: 2250mm
Gefälle: 7 Grad
Sparren: 8 XL Träger
Pfosten: 5 Stück (3 am Rinnenprofil, 2 am Wandprofil)
Beleuchtung: 12 LEDs dimmbar
Entwässerung: innenliegend durch Stütze
inklusive Montage

Terrassendach 7000 x 4000mm mit Glasschiebewänden
Terrassendach 7000 x 4000mm mit Glasschiebewänden

Alumaximal Terrassenüberdachungen

Alumaximal ist eine kleine, aber feine Aluminiummanufaktur, die sich auf die Fertigung präziser Überdachungen aus hochwertigen Materialien spezialisiert hat und sie in kleinen Stückzahlen produziert. Wir als Terrassendachhändler sind exklusiver B2C Vertriebspartner von Alumaximal und können Euch die Maßanfertigungen daher ohne weitere Zwischenhändler direkt ab Werk zu entsprechenden Konditionen anbieten. Wie der Name schon vermuten lässt, sind unsere Terrassenüberdachungen aus robustem Aluminium. Sowohl wetterbeständig als auch pflegeleicht sorgen sie für stilvolles Ambiente – quasi die perfekte Ergänzung zu Eurem Wohnraum. Die drei angebotenen Farbvarianten Reinweiß, Weißaluminium und Anthrazit lassen Raum für Individualität. Ergänzend dazu führen wir zahlreiche Zusatzoptionen und Accessoires im Sortiment, je nach Geschmack und Wunsch.

Vorbereitung auf dem Glasdach für Aufdachmarkisen
Vorbereitung auf dem Glasdach für Aufdachmarkisen

Euer neues Alu Terrassenüberdachung von Alumaximal ermöglicht Euch schon bald neuen Raum für noch mehr Wohn- und Lebenskomfort. Ob Terrassenüberdachung freistehend oder als Anbaudach.

#kaltwintergarten #wintergarten #alumaximal #terrassendachhändler #montage #glasschiebewände #wohlfühlen #kempen #krefeld #viersen #willich #erkelenz #deutschlandweit #terrassengestaltung #terrassenüberdachung #handwerk #schönerwohnen #fachwerk #garten #gartenwelt #handwerkskunst #terrassen #terrassendach #arbeit #füreuch #team

Warenkorb speichern/teilen