Karneval am Niederrhein

Karneval2023

Helau 🍀🎊 – heute ist Altweiber bei uns am Niederrhein, DER Beginn des Straßenkarnevals. Nach den Coronajahren wird wieder richtig gefeiert. Aber wo kommt der Narrenruf eigentlich her?

Der Ruf „Helau“ ist in vielen Karnevalshochburgen verbreitet. Oft wird er auch mit „ll“ geschrieben. Über seine Entstehung gibt es zahlreiche Erklärungsversuche: Am Niederrhein soll das „Helau“ einmal ein Hirtenruf gewesen sein. Eine weitere Erklärung leitet „Helau“ von Halleluja ab. Manche behaupten auch, dass „Helau“ auch „Hölle auf“ oder „hel auf“ (Hel = germanische Göttin der Unterwelt, hieraus hat sich Hölle entwickelt) bedeuten kann; denn Karneval wird ja schon seit sehr langer Zeit gefeiert, um den Winter und die bösen Geister 👹, die bei der Öffnung der Hölle auf die Erde kamen, zu vertreiben. Man machte sich mit Kostümen über sie lustig (siehe alemannische Fastnacht).

Egal ob Du feierst 🤠 oder vor den Narren fliehst – unser ganzes Team wünscht Euch schöne und friedvolle Tage.
Viel Spaß beim Feiern und den traditionellen Umzügen. 🤡

Übrigens – unter einem Terrassendach oder noch besser einem Kaltwintergarten von uns kann man richtig gut mit Freunden und Familie feiern!. Ob als Warmup für den Zug oder als Aftershow – zumindest von oben bleibt der Karneval trocken.🥳

Kempen Helau.
Bild von Freepik

Warenkorb speichern/teilen