Milchglas oder Klarglas?

Glas - ein edler und nachhaltiger Werkstoff für ein Terrassendach

Milchglas oder Klarglas?

Ein Terrassenüberdachung aus Aluminium ist eine Investition fürs Leben. Da sollte auch die Dacheindeckung bzw. eventuelle Seitenteile / Glasschiebeelemente im Vorfeld reiflich durchdacht werden. Ja – Polycarbonat ist möglich, aber in Fragen der Wertigkeit und Lautstärke empfehlen wir „ganz klar“ eine Glaseindeckung. Daraus ergibt sich allerdings die nächste Frage: Möchte ich Milchglas oder Klarglas auf meinem Dach haben?

Glasdach mit 18 LEDs
Klarglasdach mit 18 LEDs

Wir möchten voranstellen – der persönliche Geschmack ist natürlich maßgebend. Abseits dessen – für den direkten Sichtbereich, also die Seitenfenster, sollte Klarglas gewählt werden. Es sei denn, Ihr möchtet die Einsicht auf die Terrasse einschränken. So bietet sich Milchglas für das Terrassendach an, während das Klarglas an den Seitenteilen für eine schöne Aussicht sorgt. Dies gilt insbesondere bei Glasschiebeelementen.

Milchglas ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für opakes Weißglas. Diese Glasart ist lichtdurchlässig, aber undurchsichtig und sieht milchig weiß aus, weswegen es auch als Trübglas bezeichnet wird.

Alumaximal_TDHome_Milchglas
Alumaximal TDHome mit Milchglas

Welches Glas ist stabiler ESG oder VSG?

Für unsere Aluminium Terrassenüberdachungen und deren Anforderungen stellt das Verbundsicherheitsglas eine höchst stabile Konstruktion dar. Bestehen die einzelnen Scheiben aus Floatglas (Flachglas), werden als Folie glasklare und transparente Materialien wie Polyvinylbutyral (PVB), Ethylenvinylacetat (EVA) oder auch Sentryglas plus (SGP) verwendet.

ESG bedeutet Einscheiben-Sicherheitsglas und ist thermisch behandelt. VSG bedeutet Verbundsicherheitsglas und ist eine stabile Glas-Kunststoff-Verbindung. Hauptsächlich werden Glasstärken von 8mm sowie 10mm genutzt. VSG Glas ist sehr hitzebeständig und kann auch kurzzeitige Temperaturerhöhungen auf max. 80 °C und eine permanente Temperatur von bis zu ca. 60 °C gut aushalten, ohne dass dies Einfluss auf die Eigenschaften von Verbundsicherheitsglas hat.

Ist 8 mm VSG Glas begehbar?

Das VSG (Verbundsicherheitsglas) erhält hohe Sicherheit durch eine reisfeste PVB Folie und deren Verarbeitung. Bei einer Überlastung durch Schlag oder Stoß zerbricht zwar das Glas, aber die Bruchstücke bleiben an der Folie haften. Somit wird die Resttragfähigkeit und die Verletzungsgefahr nicht beeinflusst. Wir raten unseren Kunden dringend davon ab, ihr Terrassendach zu betreten. Häufigster Grund ist die Reinigung der Dachfläche. Dies kann durch Teleskop-Wischsysteme ohne Begehung des Terrassendachs bewältigt werden. Sollte dies trotzdem notwendig sein, muss im Vorfeld ein Brett quer über die Sparren gelegt werden. Denkt bitte an eventuelle Verkratzungen.

Auf- oder Unterdachmarkise?

Was natürlich bei einem Terrassendach auch wichtig ist – wie schaut es mit der Sonneneinstrahlung aus. Sind Bäume in der Nähe oder staut sich die Hitze auf der ungeschützten Terrasse? In diesem Fall solltet Ihr über eine Markise nachdenken. Unsere motorgesteuerten Unter- und Aufdachmarkisen sorgen für Schatten und angenehmen Aufenthalt unter Eurem Terrassendach.

Unterdachbeschattung für einen angenehmen Aufenthalt im Garten
Unterdachbeschattung für längeren Aufenthalt im Garten
Aufdachmarkise Clever Überdacht
Aufdachmarkise Clever Überdacht lässt die Hitze gar nicht erst durch das Glas
Warenkorb speichern/teilen