Zwischen den Jahren im Kaltwintergarten

Winterliche Stimmung im Kaltwintergarten

Die letzten zwei Jahre haben vieles in unserem Leben verändert. Lockdown, immer neue Varianten, Masken, Abstand und Homeoffice – Corona hinterlässt seine Spuren. Freunde treffen sich nicht mehr so oft, der Urlaub rückt in weite Ferne – deshalb machen wir das Beste aus dieser Zeit und das eigene Zuhause noch schöner. Wer einen eigenen Garten sein Eigen nennen darf, dem bieten sich mit einem Kaltwintergarten neue Gestaltungsmöglichkeiten. Aber warum entscheiden sich aktuell so viele Familien für einen Kaltwintergarten? Liebend gern aus Aluminium? Wir haben Euch einige Punkte zusammengestellt.

Licht zum Leben

Licht beeinfusst unsere Stimmung, ja sogar unsere Gesundheit. Gerade in der dunklen Jahreszeit – sprich im Herbst und Winter – schlägt uns das fehlende Licht oftmals aufs Gemüt. Ein Kaltwintergarten bietet die Möglichkeit, uns täglich viel Helligkeit zu spenden, ohne dabei das Haus verlassen zu müssen. Infrarotheizungen und tragbare Elektroheizungen können dabei für Wärme an kalten Tagen sorgen. Gerade Infrarot-Dunkelheizstrahler sind dabei energieeffizient, sparsam und rentabel. So lässt es sich bei einem Heißgetränk, Kuscheldecke und einem Buch entspannen. Manche unserer Kunden haben aber auch temporär einen Fernseher installiert – so lässt sich im Kaltwintergarten der ein oder andere Film genießen oder Konsolenspiele “zocken”.

Grünes Idyll

Aber ein Kaltwintergarten kann noch viel mehr, so bietet er beispielsweise Schutz für Eure Terrasse und Hauswand. Regen, Hagel und Schnee bleiben außen vor, Gartenmöbel oder der Grill überwintern witterungs- und schmutzgeschützt. Für viele GartenfreundInnen wichtig: Frostempfindliche Pflanzen wie Oliven- und Feigenbäume fühlen sich hier ebenso wohl wie auch Zitronenbäumchen, Oleander oder Palmen. So wird Ihr Kaltwintergarten im Winter zur naturnahen Oase.

Auch der Grill findet Platz - Clever Überdacht
Auch der Grill findet Platz – Clever Überdacht

Besonderes Ambiente

Gerade die jetzige Zeit “zwischen den Jahren” ist eine ganz Besondere. ein stilvoll dekorierter Tisch, Kerzen, Gold und Silber ist ein Eyecatcher. Meistens steht der Weihnachtsbaum noch über Neujahr hinaus – warum nicht mal im Kaltwintergarten? Ist es ein echter Baum, hält er sich länger als im Haus. Der Lichterglanz verbindet winterliche Stimmung und Garten perfekt miteinander.

Der Kostenpunkt

Im Gegensatz zu einem Wohnwintergarten ist die Anschaffung eines Kaltwintergarten viel kostengünstiger. Ihr könnt ihn sich entweder professionell von uns als Terrassendach-Händler montieren lassen oder aber mit ein wenig Erfahrung selbst aufbauen. Der klassische Wohnwintergarten hingegen braucht immer Handwerker vom Fach. Wichtig: Je nach Größe und Landesteil ist der Bau eines Kaltwintergartens unkomplizierter und benötigt zumeist keine Baugenehmigung. Auch hier helfen wir Euch, wie auch bzgl. der Schneelastzonen gerne weiter.

Warenkorb speichern/teilen